Glossary. 

Complicated terms made simple. We know that many financial terms are hard to get. That's why we have worked even harder to make them easy to understand. And if there's still something that's not clear – get it in touch: we're happy to help.

  • If debts to banks are not repaid as agreed, a surcharge (default interest) is levied in addition to the agreed interest rate from the time when the default begins. In non-bank transactions, default interest is usually charged from the due date.

  • A document issued by a court of law which records the creditor’s claim against the debtor.

  • A judgment (or payment order) becomes final (i.e. enforceable) when the period for objection has expired.

  • The guarantor is treated like a co-debtor, but not until the principal debtor has failed to fulfil their payment obligations despite being requested and reminded as appropriate.

  • A judgment (or payment order) becomes final (i.e. enforceable) when the period for objection has expired.

  • A notices indicating that the payment is due. This is unnecessary if the due date is clearly laid down in the contract between the creditor and debtor, or if the debtor has accepted the terms and conditions. If the creditor is a bank, a repayment notice must be sent before collection measures are begun.

  • Once a final judgment (or payment order) has been issued, the creditor can apply for enforcement actions, like salary and/or chattel pledge against the debtor. The salary pledge involves seizing part of the debtor’s income, while the chattel pledge involves the debtor’s movable and/or immovable goods.

  • The terms and conditions on which a provider of a service, or seller of merchandise, is prepared to do business. Usually, the terms and conditions are accepted by the customer if he enters into the contract with such provider or seller.

  • In the course of a salary pledge, the debtor’s employer (referred to as the third-party debtor) is requested to disclose detailed information about the debtor’s income. This information is mandatory. Unless another creditor already pledged the debtor’s salary, the creditor is then entitled to directly receive the attachable part of the debtor’s salary from the debtor’s employer (also AMS [Labour Market Service in Austria] or PVA [Social Security Offices in Austria]).

Cookie Settings

We use cookies on our website to enable you to have the best possible website visit. These include cookies that are necessary for the operation of the website, those that are only used for anonymous statistical purposes, cookies that are used for comfort settings and cookies that are used to provide you with personalized, interest-based content. You can decide yourself whether you want to allow the use of statistics, comfort, and marketing cookies. In addition, you can change/withdraw your consent at any time by clicking on the Change Cookies settings on the bottom of the website. Further information can be found in our Privacy Policy.

Necessary

We use necessary cookies. These cookies are necessary for the operation and the basic functions of the website. In particular, they enable the security-relevant functioning of our website.
You can read about which cookies we use here.

Comfort

If you allow comfort cookies, we can make use of our site easier for you. If you visit our website again to use our services, it will automatically be recognized that you already visited us and the entries and settings you made will automatically be recognized so that you do not have to enter them again. For example, through this, you will not have to reenter your user data every time, but rather you can access the data already entered when you visit the website again.
You can read about which cookies we use here

Statistics

We use statistical cookies to improve our offering and ensure a needs-based design and the continuous optimization of our website. 
For this, we collect anonymized data for statistics and analytics, for example, to determine site traffic and user behavior and to adapt and improve our content and the website experience. 
You can read about which cookies we use here

Marketing

We use marketing cookies so that we can provide you with relevant and interest-based content when you visit our website.  
You can read about which cookies we use here.

Glossar.

Komplizierte Begriffe verständlich erklärt. Wir wissen, dass viele finanzielle Fachbegriffe schwer zu verstehen sind. Deshalb haben wir sie hier hoffentlich so einfach und verständlich wie möglich erklärt. Und wenn doch noch etwas unklar ist – nehmen Sie Kontakt mit uns auf: Wir helfen Ihnen gerne weiter.

  • Werden Bankverbindlichkeiten nicht wie vereinbart zurückgezahlt, wird ab dem Zeitpunkt des Verzugs ein Zuschlag (Verzugszinsen) auf den vereinbarten Zinssatz erhoben. Bei Nichtbankgeschäften werden Verzugszinsen in der Regel ab dem Fälligkeitsdatum berechnet.

  • Ein von einem Gericht ausgestelltes Dokument, das die Forderung des Gläubigers gegen den Schuldner dokumentiert.

  • Ein Urteil (oder Zahlungsbefehl) wird rechtskräftig (d. h. vollstreckbar), wenn die Einspruchsfrist abgelaufen ist.

  • Der Bürge wird wie ein Mitschuldner behandelt, jedoch erst, wenn der Hauptschuldner seinen Zahlungsverpflichtungen trotz Aufforderung und Mahnung nicht nachgekommen ist.

  • Die Fälligkeit einer Forderung tritt am Fälligkeitstag ein. Der Fälligkeitstag ist der Zeitpunkt, zu dem eine Forderung (Rechnung, Rate, …) spätestens bezahlt werden muss. Die Fälligkeit wird bei Vertragsabschluss zwischen den Geschäftspartnern vereinbart bzw. ist üblicherweise in den allgemeinen Geschäftsbedingungen angegeben (siehe „AGB“). Ab Eintritt der Fälligkeit werden, wenn die Forderung nicht rechtzeitig bezahlt wird, Verzugszinsen berechnet und darüber hinaus Eintreibungsmaßnahmen (Mahnschreiben, Inkassobüro, Klage, …) gesetzt.

  • Ein Fälligstellungsschreiben spricht die Fälligkeit (siehe oben) aus. Dieses Schreiben ist nicht notwendig, wenn bei Vertragsabschluss zwischen Gläubiger und Schuldner eine Regelung bezüglich der Fälligkeit getroffen wurde oder wenn der Schuldner die allgemeinen Geschäftsbedingungen (siehe „AGB“) akzeptiert hat. Bei Bankenforderungen muss vor der Setzung von Eintreibungsmaßnahmen ein Fälligstellungsschreiben verschickt werden.

  • Sobald ein rechtskräftiges Urteil (oder ein Zahlungsbefehl) vorliegt, kann der Gläubiger Vollstreckungsmaßnahmen wie Gehalts- und/oder Fahrnisexekution gegen den Schuldner beantragen. Bei der Gehaltsexekution wird auf die pfändbaren Teile des Einkommens zugegriffen, bei der Fahrnisexekution werden die beweglichen und/oder unbeweglichen Güter des Schuldners der Exekution unterzogen.

  • Die Bedingungen, zu denen ein Dienstleister oder Verkäufer von Waren bereit ist, Geschäfte zu tätigen. Sie müssen bei Abschluss eines Vertrages dem Kunden zugänglich gemacht werden, um Gültigkeit zu erlangen.

  • Im Rahmen einer Gehaltsexekution wird der Arbeitgeber des Schuldners (der so genannte Drittschuldner) aufgefordert, detaillierte Angaben zum Einkommen des Schuldners zu machen. Diese Auskunftserteilung ist verpflichtend. Sofern nicht bereits ein anderer Gläubiger das Gehalt des Schuldners pfändet, ist der Gläubiger berechtigt, den pfändbaren Teil des Gehalts des Schuldners direkt vom Arbeitgeber des Schuldners zu erhalten (auch AMS [Arbeitsmarktservice] oder PVA [Pensionsversicherung]).

Cookie Einstellungen

Wir verwenden Cookies auf unserer Website, um Ihnen einen möglichst optimalen Website-Besuch zu ermöglichen. Dazu gehören Cookies, die für den Betrieb der Website notwendig sind, solche, die lediglich zu anonymen Statistikzwecken und solche, die für Komforteinstellungen genutzt werden. Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Nutzung zu Statistikzwecken und die Komforteinstellungen zulassen möchten. Außerdem können Sie Ihre Einwilligung jederzeit wieder ändern / widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Notwendig

Wir setzen notwendige Cookies ein. Diese Cookies sind für den Betrieb und die Grundfunktionen der Website notwendig. Sie ermöglichen insbesondere die sicherheitsrelevanten Funktionsweisen unserer Website. Diese Cookies werden nach Verlassen unserer Website automatisch gelöscht.
Welche Cookies wir einsetzen können Sie hier nachlesen

Komfort

Wenn Sie Komfort Cookies zulassen, können wir Ihnen die Bedienung unserer Seite erleichtern. Wenn Sie unsere Website erneut besuchen, um unsere Dienste in Anspruch zu nehmen, wird automatisch erkannt, dass Sie bereits bei uns waren und welche Eingaben und Einstellungen sie getätigt haben, sodass Sie diese nicht noch einmal eingeben müssen. Beispielsweise müssen Sie so nicht jedes Mal erneut Ihr Nutzerdaten eingeben, sondern können bei erneutem Besuch der Website auf die bereits eingetragenen Daten zurückgreifen. 
Welche Cookies wir einsetzen können Sie hier nachlesen.

Statistik

Statistische Cookies setzen wir ein, um unser Angebot zu verbessern und eine bedarfsgerechte Gestaltung und die fortlaufende Optimierung unserer Webseite sicherzustellen. 
Dazu erfassen wir anonymisierte Daten für Statistiken und Analysen, um beispielsweise Besucherzahlen und Benutzerverhalten zu ermitteln und unsere Inhalte und das Websiteerlebnis anzupassen und zu verbessern. 
Welche Cookies wir einsetzen können Sie hier nachlesen.

Marketing

Marketing-Cookies setzen wir ein, um Ihnen für Sie relevante und interessengerechte Inhalte bei Ihrem Besuch unserer Website zu ermöglichen.  
Welche Cookies wir einsetzen können Sie hier nachlesen.