FAQ.

Here are the most frequently asked questions. But we can answer a lot more if you like. Just get in touch.

Your questions. Our answers.

  • Handing over receivables management to us lets you concentrate on your core business. You will be safe in the knowledge that experts are taking care of your receivables.

    Because we’ve done this thousands and thousands of times before, our expertise, experience and systems are refined to get more debts paid and faster – so you can benefit from more liquidity. For investments that grow your business, or even protect you from insolvency.

    Don’t forget: we monitor debtors who are insolvent now but may not be in the future. So as soon as they are able to pay you can receive money you had already given up hope on.

  • Litigation is expensive and you can be waiting a long time for a court ruling. We always try to settle the issue out of court first, and only consider court proceedings if that fails. Not only does this save money, but you usually get paid faster and can retain good relations with customers.

  • Debt collection agencies are usually more successful because collection is their core activity. We have specialised know-how, human resources and technology.

    In contrast, most small and medium-sized enterprises put accountants or sales agents in charge of debt collection. This extra task adds to the employee’s workload and is low down on their list of priorities. The results can be a low level of collection, or even an increasing amount of bad debt. We therefore strongly recommend using a dedicated collection agency. Let your employees concentrate on your core business. And what’s more: you’ll unlock more liquidity by minimising non-payment.

  • That depends on your wishes and needs. Our professionally-designed processes ensure we work hand in hand with the internal credit and collection department. Your departments can focus resources and energy on evaluation and selecting customers, and on the early stages of the collection process. We mainly concentrate on the later stages of the collection process, including both the pre-legal and legal steps, and helping you collect payments.

    We periodically send you reports so you can check the status of your accounts. We can also send reports by email or by fax if required, so you can act quickly even if you outsource receivables management.

  • In many cases, using an external collection agency has a positive effect on your image. Investors, suppliers and customers will know you take collection seriously and that you use a professional partner to handle it.

    Unfortunately, not all collection agencies possess the necessary resources and take the necessary steps to prevent harm to your company. At EOS, we work with focus and understanding, always seeking amicable solutions, and keeping in mind that the debtor is your customer. We know how valuable customer relationships are and do our best to protect them.

  • There is often uncertainty about the age limits that apply to young people engaging in certain activities (e.g. buying or ordering goods from mail order companies). According to the Austrian Parent-Child Relations Amendment Act (‘Kindschaftsrechts-Änderungsgesetz’), effective from 1 July 2001, the following age limits apply: 

    First of all, distinctions should be made between the capacity to act, responsibility for civil wrongs and the capacity to enter into legal transactions.

    To simplify the issue somewhat, capacity to act begins at birth – this means that an infant is capable of upholding rights and responsibilities.

    Under criminal law, responsibility for civil wrongs means that the child is responsible for his or her conduct as of the completion of his or her 14th year (criminal law relating to young offenders applies until completion of the 19th year). In respect of the capacity to enter into legal transactions, rights and duties are constituted by one’s own actions or conduct. In this case the following age categories apply:

    From their birth to the end of their 7th year, children are deemed incapable of entering into legal transactions (with the exception of transactions typical of this age group such as buying a hot dog, sweets…).

  • Anyone who resides in a house or flat for longer than three days, or moves, must notify the registration office accordingly.

  • The costs are regulated in ordinance no. 141 of the Federal Ministry of Economic Affairs of 27 March 1996. Each service we offer is tailored to the client, so we cannot provide a general list of prices. In general, the cost of the services is based on a percentage of the amount actually collected. The level of commission depends on the size of the debt assigned and on the age of the remaining arrears. The older your debt, for example, the higher the commission (experience has shown that it is more difficult to collect older debts). It is important to stress that our fee is charged only on receipt of successfully recovered invoices.

  • T&Cs (general terms and conditions)

    You must inform your business partners of the general terms and conditions (T&Cs) and/or make them available at the time when the transaction is concluded (as a rule when the merchandise or service is ordered). Otherwise the T&Cs will not be a suitable instrument for enforcing your claim.

    In the T&Cs you should state in detail how and on what terms you execute your service provision/delivery of goods and stipulate the terms of payment and the consequences of default (rate of default interest, dunning expenses, debt collection costs…). Do not be afraid to refer clearly to these seemingly unpleasant topics – even if your sales department regards them as unnecessary. Unusual provisions with adverse consequences for the contractual partner only become valid in the T&Cs when particular reference is made to them. It is therefore advisable to visually highlight the relevant parts of the text.

    Terms and conditions that are only printed on the back of an invoice are merely informative in nature. After all, they were not known to the customer when the transaction was concluded. They cannot be used to help assert claims in court.

    Creditworthiness of customers

    Examine the creditworthiness of new customers or demand full or partial advance payment for larger first-time transactions. Reputable customers will usually have no objections. If the customer is unappreciative or refuses to comply, this could be a bad sign. Talk to other suppliers about their experiences with your new customer.

    Monitor your customers’ payment behaviour on an ongoing basis and react to any deterioration by taking greater care. Always inquire after the reasons.

    There are several possible signs that a customer’s creditworthiness has deteriorated or might do so in the future:

    • The customer frequently asks to have the payment term extended ‘as an exception’.
    • The customer no longer uses discount periods.
    • The customer often makes unjustified complaints about goods or services.
    • The ‘manager’ or the previous contact can often not be reached when invoice reminders become necessary.
    • The accounting employees change frequently or there are large-scale changes at any one time.

    Billing

    Ensure that your bills are clear and accurate. This will reduce customers’ scope for objection and delays in payment.

    Make sure that the invoice recipient’s name and address are correct and complete. Incorrect details can delay payments and even constitute subsequent grounds for lost court cases. Not least because of that, your customer files should always be up-to-date. Keeping your accounts up-to-date (at least once or twice a year) ensures that your customer data is always as accurate as possible.

    The minimum requirements for invoices (and of course credit notes) as regards VAT law are generally as follows (please ask your tax consultant about exceptions):

    • Name, address and VAT ID number of the person issuing the invoice
    • Name and address of the recipient of the service
    • Date of issue
    • Serial number
    • Day of delivery or indication of delivery period
    • Quantity and description of the articles or type and scope of the service
    • Remuneration
    • VAT rate applied
    • Turnover tax incurred in the invoice
    • Reference to any tax exemptions

    Please note that since 1 January 2004 it has been mandatory to issue an invoice if the delivery or service is rendered for an enterprise or legal entity, or for clubs, societies or local authorities. Since 1 January 2006, an electronic signature has been mandatory on all invoices sent electronically.

    Clear and unambiguous information about when the invoice amount has to be paid should be an important element of your invoice sheet (‘due date clause’).

    Deadlines

    Define the payment term for your customers as precisely as possible in your T&Cs and also on your invoice. The end of the payment term should always be the day by which the money is credited to your account.

    Reduce the various discount and payment periods for your customers to a maximum of two variants. Unclear parameters are often interpreted generously – to your disadvantage.

    Discount

    Offer a fair discount arrangement. This will ensure that many customers pay their bills quickly, thereby minimizing their default risk.

    If you grant a discount, define the discount periods precisely and on no account grant any leeway. Over time, unjustified discount deductions add up to considerable losses.

    If you do not grant a discount, make clear and unambiguous reference to this on your invoice.

    Reminder

    There is generally no legal obligation to send reminders as a follow-up to properly-issued invoices. Payment reminders, payment demands and the like are usual but not mandatory.

    In principle, reminders should be sent to all customers when required. If you are concerned that some individual customers might react negatively to your written reminders, perhaps you are too heavily dependent on these customers.

    Reminders sent by registered post involve high costs. Sending them by normal post is quite sufficient. Call your debtors as well and ask why they are not fulfilling their obligations. Make a record of the call; it might be helpful in subsequent disputes. Send your reminders rigorously, regularly and, most importantly, promptly after the expired payment term. One reminder per unpaid invoice should be enough. Let EOS ÖID deal with any further reminders that may be necessary.

    If you want to send more than one written reminder per invoice, on no account should you provide any indication in the reminders themselves of whether more are scheduled (e.g. first reminder stage, second reminder stage…). Debtors adapt to this systematic approach and then often wait until the last possible deadline.

    Prepare yourself for your accounts department being inundated with phone calls in the early stages after a new, tightened reminder system has been introduced. Your sales department, too, will side with the customers and doubt the necessity of the new, stricter reminder scheme. But you’ve got to see it through!

    After a few months it will become clear that payment practice is far better than before with hardly any reduction in sales.

    Sales department

    Give your sales force and/or sales department the opportunity to talk to the customers about their unpaid bills (information comes with a copy of the first reminder) but allow only a short period for this intervention. It is very often the case that field staff drag their feet in handling complaints out of false loyalty to customers. Inform the sales department about new developments in the billing and dunning process. Only then can you expect help and support from your employees.

    Do your sales staff receive commissions for completed (and paid) sales?

    Customer complaints

    Frequent unjustified complaints by a customer can often indicate that he or she is looking for an excuse to delay payment. The handling of complaints should therefore be speedy and carried out by competent employees in your company. Very often, partial or incomplete payments lead to unclear account situations that delay payments further and may even lead to confusion in your accounting department.

    Make sure that the local contacts for complaints in your organization (e.g. branch manager, salesperson, workshop manager, field staff…) quickly examine and clear up the complaints received. These units very often have ‘complaints folders’ that are processed sluggishly. Deadlines for action should be set and backlog records made once a week.

    Collection agency

    Debt collection requires specialists. Talk to your employees. Internal resistance to the outsourcing of dunning activities, fear of job losses and of losing in-house competence are not to be underestimated. Only cooperation in a spirit of trust between your employees and the debt collection institution can lead to success. Take a close personal look at the debt collection company with which you want to entrust your accounts receivable, preferably at its own premises. If you do not find the company convincing from a visual point of view, its services in the debt collection segment will not fully satisfy you either. Look for a partner that seems to suit you.

    Here are some tips in this area:

    • When looking for a debt collection company, don’t allow yourself to be swayed by promised results, and certainly not by the cheapest offer. Reputable debt collection companies regard themselves as discreet providers of financial services. They convince their clients with honest work and fair terms, not with a pushy market presence.
    • Your inquiries and/or requests should be answered within 24 hours (at least by the next working day). At the very least, you must receive a competent return call within this period.
    • You do not need to be or become a fee-paying member of any association, society or other organization to avail yourself of debt collection services.
    • Don’t take debt collectors seriously if they promise to recover a certain percentage of your accounts receivable without having any detailed knowledge of your customers and/or your internal processes. Such forecasts are imprecise and are often not fulfilled.
    • In Austria, debt collection companies are forbidden from buying up overdue accounts receivable. If you receive an offer of this kind from an Austrian debt collection company, it is not acting within the law.
    • Insist on having the interest accrued on the outstanding claim from the due date paid out to you right down to the last cent if collection is successful. Otherwise you will be giving away a lot of money.
    • Complex procedures relating to debt collection cannot be described ‘succinctly’. Debt collection order forms with printed collection terms and conditions on the reverse are suitable only for individual cases and individual assignments. A regular and, possibly, extensive business relationship requires an appropriate commercial agreement. Insist on a contract that brings clarity to all of the procedures. Right from the start! Otherwise you could be heading for some unpleasant surprises later on.

FAQ.

Hier finden Sie die am häufigsten gestellten Fragen. Aber wir können noch viel mehr beantworten, wenn Sie möchten. Wenden Sie sich einfach an uns.

Ihre Fragen. Unsere Antworten.

  • Durch die Übergabe des Forderungsmanagements an uns können Sie sich auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren. Sie können sicher sein, dass sich Experten um Ihre Forderungen kümmern.

    Da wir das schon tausende Male gemacht haben, verfügen wir über das nötige Fachwissen und die Erfahrung sowie über entsprechende Systeme, um mehr Forderungen schneller einbringlich zu machen – so können Sie von mehr Liquidität profitieren. Für Investitionen, die Ihr Unternehmen wachsen lassen oder Sie sogar vor einer Insolvenz schützen.

    Vergessen Sie nicht: Wir behalten Debitoren im Auge, die jetzt zahlungsunfähig, aber vielleicht in der Zukunft wieder zahlungsfähig sind. Sobald sie also in der Lage sind zu zahlen, kassieren wir für Sie Beträge, die sie bereits abgeschrieben haben.

  • Gerichtsverfahren sind teuer und Sie können lange auf ein Gerichtsurteil warten. Wir versuchen immer zuerst, das Problem außergerichtlich zu lösen und ziehen nur dann ein Gerichtsverfahren in Betracht, wenn das scheitert. Das spart nicht nur Geld, sondern Ihre Forderungen werden in der Regel auch schneller bezahlt und Sie können gute Kundenbeziehungen halten.

  • Inkassobüros sind in der Regel erfolgreicher, da das Inkasso ihr Kerngeschäft ist. Wir verfügen über spezialisiertes Know-how und Personal sowie entsprechende Systeme.

    Die meisten kleinen und mittleren Unternehmen hingegen betrauen ihren Buchhalter oder den Verkauf mit dem Inkasso. Diese zusätzliche Aufgabe erhöht die Arbeitsbelastung des Mitarbeiters und steht oftmals ganz unten auf seiner Prioritätenliste. Das Ergebnis kann ein geringer Forderungseinzug oder sogar ein zunehmender Forderungsausfall sein. Wir empfehlen daher dringend, ein spezialisiertes Inkassobüro zu beauftragen. Lassen Sie Ihre Mitarbeiter sich auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren. Und mehr noch: Sie erschließen mehr Liquidität, indem Sie Zahlungsausfälle minimieren.

  • Das hängt von Ihren Wünschen und Bedürfnissen ab. Unsere professionell gestalteten Prozesse stellen sicher, dass wir Hand in Hand mit der internen Kredit- und Inkassoabteilung arbeiten. Ihre Abteilungen können Ressourcen und Energie auf die Bewertung und Auswahl der Kunden sowie auf die frühen Phasen des Inkassoprozesses konzentrieren. Wir konzentrieren uns hauptsächlich auf die späteren Phasen des Inkassoverfahrens, einschließlich der vorgerichtlichen und rechtlichen Schritte, und helfen Ihnen beim Inkasso.

    Über unser Kundenportal können Sie den Status Ihrer Forderungen rund um die Uhr überprüfen. So bleiben Sie jederzeit handlungsfähig, obwohl Sie Ihr Forderungsmanagement ausgelagert haben.

  • In vielen Fällen wirkt sich der Einsatz eines externen Inkassobüros positiv auf Ihr Image aus. Investoren, Lieferanten und Kunden wissen, dass Sie das Inkasso ernst nehmen und mit einem professionellen Partner abwickeln.

    Leider verfügen nicht alle Inkassobüros über die notwendigen Ressourcen und ergreifen nicht die notwendigen Maßnahmen, um Schäden für Ihr Unternehmen zu verhindern. Bei EOS arbeiten wir konsequent und verständnisvoll, sind immer auf der Suche nach einvernehmlichen Lösungen und sind uns bewusst, dass der Debitor Ihr Kunde ist. Wir wissen, wie wertvoll Kundenbeziehungen sind, und tun unser Bestes, um sie zu schützen.

  • Es besteht häufig Unsicherheit über die Altersgrenzen, die für Jugendliche gelten, die bestimmte Tätigkeiten ausüben (z. B. Kauf oder Bestellung von Waren beim Versandhandel). Nach dem Kindschaftsrechts-Änderungsgesetz vom 1. Juli 2001 gelten folgende Altersgrenzen:

    Zunächst sollte zwischen der Handlungsfähigkeit, der Verantwortung für zivilrechtliches Unrecht und der Fähigkeit, Rechtsgeschäfte zu tätigen, unterschieden werden.

    Um die Sache etwas zu vereinfachen, beginnt die Handlungsfähigkeit bereits bei der Geburt – das bedeutet, dass ein Kind in der Lage ist, Rechte und Pflichten wahrzunehmen.

    Zivilrechtliche Verantwortung bedeutet, dass das Kind ab Vollendung des 14. Lebensjahres für sein Verhalten verantwortlich ist (das Jugendstrafrecht gilt bis zur Vollendung des 19. Lebensjahres). Im Hinblick auf die Fähigkeit zum Abschluss von Rechtsgeschäften werden Rechte und Pflichten durch eigenes Handeln oder Verhalten begründet. In diesem Fall gelten die folgenden Alterskategorien:

    Von der Geburt bis zum Ende des 7. Lebensjahres gelten Kinder als unfähig, Rechtsgeschäfte zu tätigen (mit Ausnahme der für diese Altersgruppe typischen Geschäfte wie der Kauf von Hot Dogs, Süßigkeiten ...).

    Vom 7. bis zum vollendeten 14. Lebensjahr können z. B. Schenkungen angenommen, darüber hinaus aber keine Verpflichtungen eingegangen werden. Mit Zustimmung des gesetzlichen Vertreters kann ein Rechtsgeschäft jedoch trotzdem Gültigkeit erlangen.

    Vom 14. bis zum vollendeten 18. Lebensjahr (Volljährigkeitsgrenze) können die Minderjährigen über ihr eigenes Einkommen und über Sachen, die ihnen zur freien Verfügung überlassen werden, disponieren – aber nur insoweit, als ihre Lebensbedürfnisse nicht gefährdet werden. Es dürfen Arbeitsverträge (z. B. für Ferialpraktika) unterfertigt werden, Lehr- oder Ausbildungsverträge bedürfen jedoch der Zustimmung des gesetzlichen Vertreters.

  • Wer länger als drei Tage in einem Haus oder einer Wohnung wohnt oder umzieht, muss dies dem Meldeamt mitteilen.

  • Die Kosten sind in der Verordnung Nr. 141 des Bundesministeriums für Wirtschaft vom 27. März 1996 geregelt.

  • AGB (Allgemeine Geschäftsbedingungen)

    Sie müssen Ihre Geschäftspartner über die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) informieren bzw. diese zum Zeitpunkt des Geschäftsabschlusses (in der Regel bei Bestellung der Ware oder Dienstleistung) zur Verfügung stellen. Andernfalls sind die AGB kein geeignetes Instrument zur Durchsetzung Ihrer Forderung.

    In den AGB sollten Sie detailliert angeben, wie und zu welchen Bedingungen Sie Ihre Dienstleistung erbringen, und die Zahlungsbedingungen und die Folgen des Verzugs (Verzugszinsen, Mahnkosten, Inkassokosten ...) festlegen. Scheuen Sie sich nicht, diese scheinbar unangenehmen Themen klar anzusprechen – auch wenn Ihr Vertrieb sie für unnötig hält. Ungewöhnliche Bestimmungen mit nachteiligen Folgen für den Vertragspartner werden in den AGB nur wirksam, wenn auf sie besonders hingewiesen wird. Es ist daher ratsam, die relevanten Textstellen optisch hervorzuheben.

    Bedingungen, die nur auf der Rückseite einer Rechnung abgedruckt sind, sind lediglich informativ. Schließlich waren sie dem Kunden zum Zeitpunkt des Geschäftsabschlusses nicht bekannt. Sie können nicht zur Durchsetzung von Ansprüchen vor Gericht verwendet werden.

    Kreditwürdigkeit der Kunden

    Prüfen Sie die Kreditwürdigkeit von Neukunden oder verlangen Sie bei größeren Erstgeschäften eine volle oder teilweise Vorauszahlung. Seriöse Kunden haben in der Regel keine Einwände. Wenn der Kunde hierfür kein Verständnis zeigt oder sich weigert, dem nachzukommen, könnte dies ein schlechtes Zeichen sein. Sprechen Sie mit anderen Lieferanten über deren Erfahrungen mit Ihrem neuen Kunden.

    Überwachen Sie die Zahlungsmoral Ihrer Kunden kontinuierlich und reagieren Sie auf jede Verschlechterung mit erhöhter Vorsicht. Fragen Sie immer nach den Gründen.

    Es gibt mehrere mögliche Anzeichen dafür, dass sich die Kreditwürdigkeit eines Kunden verschlechtert hat oder in Zukunft verschlechtern könnte:

    • Der Kunde bittet häufig darum, die Zahlungsfrist „ausnahmsweise“ zu verlängern.
    • Der Kunde nutzt keine Rabattfristen mehr.
    • Der Kunde beanstandet häufig ungerechtfertigterweise Waren oder Dienstleistungen.
    • Der Chef oder der vorherige Ansprechpartner ist oft nicht erreichbar, wenn eine Mahnung erforderlich wird.
    • Die Mitarbeiter der Buchhaltung wechseln häufig oder es kommt nach und nach zu großen Veränderungen.

    Rechnungsstellung

    Stellen Sie sicher, dass Ihre Rechnungen klar und genau sind. Dadurch werden die Einwendungen und Zahlungsverzögerungen der Kunden reduziert.

    Vergewissern Sie sich, dass Name und Adresse des Rechnungsempfängers korrekt und vollständig sind. Falsche Angaben können zu Zahlungsverzögerungen und später eventuell sogar zu verlorenen Gerichtsverfahren führen. Nicht zuletzt deshalb sollten Ihre Kundendateien immer aktuell sein. Die Aktualisierung Ihrer Konten (mindestens ein- bis zweimal jährlich) sorgt dafür, dass Ihre Kundendaten immer so genau wie möglich sind.

    Die Mindestanforderungen für Rechnungen (und natürlich Gutschriften) im Umsatzsteuerrecht sind in der Regel wie folgt (Ausnahmen erfragen Sie bitte bei Ihrem Steuerberater):

    • Name, Anschrift und Umsatzsteuer-Identifikationsnummer des Rechnungsstellers
    • Name und Anschrift des Empfängers der Dienstleistung
    • Datum der Ausstellung
    • Fortlaufende Nummer
    • Tag der Lieferung oder Angabe der Lieferzeit
    • Menge und Beschreibung der Artikel oder Art und Umfang der Dienstleistung
    • Entgelt
    • Angewandter Mehrwertsteuersatz
    • die in der Rechnung angefallene Umsatzsteuer
    • Hinweis auf allfällige Steuerbefreiungen

    Bitte beachten Sie, dass seit dem 1. Januar 2004 eine Rechnung ausgestellt werden muss, wenn die Lieferung oder Leistung für ein Unternehmen oder eine juristische Person oder für Vereine, Verbände oder lokale Behörden erbracht wird. Seit dem 1. Januar 2006 ist eine elektronische Signatur auf allen elektronisch versandten Rechnungen vorgeschrieben.

    Klare und eindeutige Informationen darüber, wann der Rechnungsbetrag zu zahlen ist, sollten ein wichtiger Bestandteil Ihres Rechnungsblattes sein („Fälligkeitsklausel“).

    Fristen

    Definieren Sie die Zahlungsbedingungen für Ihre Kunden so genau wie möglich in Ihren AGB und auch auf Ihrer Rechnung. Das Ende der Zahlungsfrist sollte immer der Tag sein, an dem das Geld Ihrem Konto gutgeschrieben wird.

    Reduzieren Sie die verschiedenen Rabatt- und Zahlungsfristen für Ihre Kunden auf maximal zwei Varianten. Unklare Parameter werden oft großzügig interpretiert – zu Ihrem Nachteil.

    Skonto

    Bieten Sie eine faire Skontoregelung an. Dadurch wird sichergestellt, dass viele Kunden ihre Rechnungen schnell bezahlen, wodurch ihr Ausfallrisiko minimiert wird.

    Wenn Sie Skonto gewähren, definieren Sie die Skontofristen genau und lassen Sie auf keinen Fall Spielraum. Im Laufe der Zeit summieren sich ungerechtfertigte Skontoabzüge zu erheblichen Verlusten.

    Wenn Sie keinen Skonto gewähren, vermerken Sie dies auf Ihrer Rechnung deutlich und unmissverständlich.

    Mahnung

    Es besteht in der Regel keine gesetzliche Verpflichtung, Mahnungen im Anschluss an ordnungsgemäß ausgestellte Rechnungen zu versenden. Mahnungen, Zahlungsaufforderungen und dergleichen sind üblich, aber nicht zwingend.

    Im Prinzip sollten alle Kunden eine Mahnung erhalten, wenn dies notwendig ist. Wenn Sie befürchten, dass einzelne Kunden negativ auf Ihre schriftlichen Mahnungen reagieren könnten, sind Sie vielleicht zu stark von diesen Kunden abhängig.

    Mahnungen per Einschreiben sind mit hohen Kosten verbunden. Der Versand als normale Post ist völlig ausreichend. Rufen Sie auch Ihre Debitoren an und fragen Sie, warum sie ihren Verpflichtungen nicht nachkommen. Machen Sie eine Aufzeichnung des Anrufs; dies kann bei späteren Streitigkeiten hilfreich sein. Senden Sie Ihre Mahnungen rigoros, regelmäßig und vor allem zeitnah nach Ablauf der Zahlungsfrist. Eine Mahnung pro unbezahlte Rechnung sollte ausreichen. Lassen Sie EOS ÖID bei Bedarf weitere Mahnungen vornehmen.

    Wenn Sie mehr als eine schriftliche Mahnung pro Rechnung versenden wollen, sollten Sie auf keinen Fall in den Mahnungen selbst angeben, ob mehr geplant sind (z. B. erste Mahnstufe, zweite Mahnstufe ...). Die Debitoren passen sich diesem systematischen Ansatz an und warten dann oft bis zum letztmöglichen Termin.

    Bereiten Sie sich darauf vor, dass Ihre Buchhaltung nach Einführung eines neuen, verschärften Mahnungssystems frühzeitig mit Telefonaten überschwemmt wird. Auch Ihr Vertrieb wird sich auf die Seite der Kunden stellen und an der Notwendigkeit des neuen, strengeren Mahnwesens zweifeln. Aber Sie müssen es durchziehen!

    Nach einigen Monaten wird sich herausstellen, dass die Zahlungsmoral weitaus besser ist als zuvor und kaum Umsatzrückgänge zu verzeichnen sind.

    Vertrieb

    Geben Sie Ihrem Außendienst und/oder Ihrer Vertriebsabteilung die Möglichkeit, mit den Kunden über ihre unbezahlten Rechnungen zu sprechen (Informationen erfolgt mit einer Kopie der ersten Mahnung), aber lassen Sie nur einen kurzen Zeitraum für diesen Eingriff zu. Es ist sehr häufig der Fall, dass Außendienstmitarbeiter aus falscher Kundenloyalität nur widerwillig Beschwerden bearbeiten. Informieren Sie den Vertrieb über neue Entwicklungen im Fakturierungs- und Mahnwesen. Nur dann können Sie von Ihren Mitarbeitern Hilfe und Unterstützung erwarten.

    Erhalten Ihre Vertriebsmitarbeiter Provisionen für gemachte oder für tatsächlich realisierte (also bezahlte) Umsätze?

    Kundenbeanstandungen

    Häufige ungerechtfertigte Reklamationen eines Kunden können oft darauf hinweisen, dass nach einer Entschuldigung gesucht wird, um die Zahlung hinauszuzögern. Die Bearbeitung von Reklamationen sollte daher zügig und von kompetenten Mitarbeitern in Ihrem Unternehmen durchgeführt werden. Sehr oft führen provozierte Teilzahlungen oder unvollständige Zahlungen zu unklaren Kontosituationen, die die Zahlungen weiter verzögern und sogar zu Verwirrung in Ihrer Buchhaltung führen können.

    Sorgen Sie dafür, dass die lokalen Ansprechpartner für Beschwerden in Ihrem Unternehmen (z. B. Filialleiter, Verkäufer, Werkstattleiter, Außendienst ...) diese schnell prüfen und klären. Diese Abteilungen haben sehr oft „Reklamationsmappen“, die nur schleppend bearbeitet werden. Es sollten Fristen für Maßnahmen gesetzt und einmal pro Woche Rückstände aufgezeichnet werden.

    Inkassobüro

    Inkasso erfordert Spezialisten. Sprechen Sie mit Ihren Mitarbeitern. Nicht zu unterschätzen sind der interne Widerstand gegen die Auslagerung von Mahnaktivitäten sowie die Angst vor Arbeitsplatzverlusten und dem Verlust interner Kompetenzen. Nur eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Ihren Mitarbeitern und dem Inkassobüro kann zum Erfolg führen. Werfen Sie einen persönlichen Blick auf das Inkassounternehmen, dem Sie Ihre Forderungen anvertrauen wollen, vorzugsweise in dessen Räumlichkeiten. Wenn Sie das Unternehmen optisch nicht überzeugt, werden Sie auch mit seinen Leistungen beim Inkasso nicht ganz zufrieden sein. Suchen Sie sich einen Partner, der zu Ihnen passt.

    Nachfolgend finden Sie einige Tipps hierzu:

    • Wenn Sie ein Inkassounternehmen suchen, lassen Sie sich nicht von versprochenen Ergebnissen beeinflussen und schon gar nicht vom billigsten Angebot. Namhafte Inkassounternehmen verstehen sich als diskrete Anbieter von Finanzdienstleistungen. Sie überzeugen ihre Kunden durch ehrliche Arbeit und faire Konditionen, nicht durch eine aufdringliche Marktpräsenz.
    • Ihre Anfragen sollten innerhalb von 24 Stunden (mindestens bis zum nächsten Arbeitstag) beantwortet werden. Zumindest müssen Sie innerhalb dieser Frist einen kompetenten Rückruf erhalten.
    • Sie müssen kein gebührenpflichtiges Mitglied eines Vereins, einer Gesellschaft oder einer anderen Organisation sein oder werden, um Inkassodienstleistungen in Anspruch nehmen zu können.
    • Nehmen Sie Inkassounternehmen nicht ernst, wenn diese versprechen, einen bestimmten Prozentsatz Ihrer Forderungen ohne detaillierte Kenntnis Ihrer Kunden und/oder Ihrer internen Prozesse einzuziehen. Solche Prognosen sind ungenau und werden oft nicht erfüllt.
    • In Österreich ist es Inkassounternehmen untersagt, überfällige Forderungen aufzukaufen. Wenn Sie ein solches Angebot von einem österreichischen Inkassounternehmen erhalten, dann ist es nicht gesetzeskonform.
    • Bestehen Sie darauf, dass die Zinsen für die ausstehende Forderung ab dem Fälligkeitsdatum bis auf den letzten Cent ausgezahlt werden, wenn der Einzug erfolgreich ist. Sie verschenken sonst eine Menge Geld.
    • Komplexe Verfahren des Forderungseinzugs lassen sich nicht „kurz und bündig“ beschreiben. Inkassoauftragsformulare mit aufgedruckten Inkassobedingungen auf der Rückseite sind nur für Einzelfälle und Einzelaufträge geeignet. Eine regelmäßige und ggf. umfangreiche Geschäftsbeziehung bedarf einer entsprechenden kaufmännischen Vereinbarung. Bestehen Sie auf einem Vertrag, der Klarheit in alle Abläufe bringt. Von Anfang an! Sonst könnte es später zu unangenehmen Überraschungen kommen.